Die Letzten 48 Stunden Vor Dem Tod – Bei der Versorgung am Lebensende ist es von größter Bedeutung, auf die besonderen Bedürfnisse und Wünsche der Sterbenden einzugehen. Die Versorgung am Lebensende einer Person sollte nach Möglichkeit im Voraus mit ihr besprochen werden, und alle an diesem Prozess beteiligten Personen sollten ebenfalls konsultiert werden. Patienten und ihre Angehörigen haben gleichermaßen Angst vor dem Tod. Es ist eine gute Idee, eine Vorstellung davon zu haben, was kommen wird, damit Sie nicht von irgendwelchen Symptomen oder Veränderungen überrascht werden. Es ist äußerst selten, dass Palliativpatienten plötzlich sterben. In der Regel zeigen die letzten 1-2 Tage und insbesondere die letzten Stunden deutliche Veränderungen.
Der qualvolle Übergang vom Leben zum Tod wird als Sterbeprozess bezeichnet. Solange der Tod nicht aus heiterem Himmel kommt, verläuft dieser Vorgang oft reibungslos. Wenn eine Person stirbt, beginnt sie, sich von ihren täglichen Routinen und ihrem physischen Körper zu trennen. Die Körperzellen sterben und verändern sich mit der Zeit. Der Beginn dieses Vorgangs hingegen lässt sich nicht lokalisieren. Es ist unmöglich, jede einzelne dieser Warnflaggen aufzunehmen, da sie nicht für alle gleichermaßen gelten. Weil der Prozess jeder Person einzigartig ist, mit Indikatoren, die je nach Person mehr oder weniger offensichtlich sein können oder überhaupt nicht vorhanden sind. Vor dem Tod erfährt der Körper dramatische Veränderungen, besonders in den letzten beiden Tagen.
Als eines der häufigsten Symptome können Hunger und Durst bis zur Abstinenz zurückgehen. Darüber hinaus können Sie eine Verschlechterung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands, eine Zunahme der Müdigkeit und eine verminderte Arbeitsfähigkeit sowie Veränderungen Ihres Stoffwechsels, insbesondere Nierenversagen, bemerken. Das Bewusstsein wurde verwirrt, was es unmöglich macht, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. Es gibt Veränderungen in der Atmung und im Blutkreislauf einer sterbenden Person. Durch die Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks wird der Herzschlag schwächer und die Körpertemperatur sinkt. Das Herz hört auf zu schlagen, wenn alle körperlichen Aktivitäten vollständig eingestellt werden. Nach wenigen Augenblicken stirbt das Gehirn.
In der Endphase des Lebens verliert der Körper jede seiner Schlüsselfunktionen. Während des Sterbeprozesses wurde entdeckt, dass die vielen Organe und Systeme des Körpers reagieren und schließlich abschalten. Eine reduzierte Gehirnaktivität reduziert wiederum die Wahrnehmungsfähigkeit. Die Qualität der Atmung und des Sehvermögens verschlechtert sich. Allmählich lässt der Hör- und Sehsinn nach. Opfer eines Herzstillstands werden innerhalb von Minuten nach dem Ereignis für hirntot erklärt. Es dauert 10-20 Minuten, bis Herzzellen nach dem Hirntod absterben. Danach beginnen Zellen in Leber und Lunge abzusterben.
Die Nieren können bis zu zwei Stunden nach der Entnahme aus dem Körper überleben. Da der Stoffwechsel des Körpers gestört ist, zersetzt er sich mit der Zeit, was zum Absterben von immer mehr Organen und Geweben führt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich der Körper ständig weiterentwickelt, auch nach dem Tod. Sich allmählich entwickelnde Leichenflecken und Totenstarre weisen auf den Beginn dieser Veränderungen hin, ebenso wie die Tendenz des Körpers, abzukühlen und blasser zu werden.
Nach dem Tod einer Person ist ein Bestatter dafür verantwortlich, den Körper kühl zu halten, damit weitere Zersetzungsprozesse gestoppt werden können, bis der Verstorbene entweder eingeäschert oder beerdigt wird. Eine gängige Praxis bei Beerdigungen ist es, den Leichnam des Verstorbenen in einem offenen Sarg aufzubahren, damit Familie und Freunde ihre Aufwartung machen können. Ein Thanato-Praktizierender macht den Körper sauber, hygienisch und lässt den Betroffenen schlafender erscheinen, um die Blässe und andere Anzeichen des Todes zu bekämpfen. Auf diese Weise ist es möglich, Trauer zu verarbeiten. Dies dient als Erinnerung an die frühen Phasen der Trauer.
Karl Frass ist seit vier Jahren ehrenamtlich im Christophorus Hospiz in München als Hospizbetreuer tätig. Auf die Idee kam der pensionierte DAK-Gesundheitsberater, der „immer so gut gelaunt“ war, in seinem Ruhestand. Seitdem hat er sich entschieden, anderen etwas zurückzugeben. „Andere“, wie Frass es im Gespräch mit FOCUS Online ausdrückt, seien „die ohne Lobby“. Alte, Kranke und Sterbende. Welche Art von Gefühlen kommen dir in den Sinn, wenn du Zeuge der letzten Momente von jemandem wirst, den du nicht kennst? Gibt es eine Veränderung in der Art und Weise, wie Menschen den Tod sehen? Unser Gesprächspartner war Karl Frass. Was denkst du? Im Alter zwischen 58 und 72 Jahren muss es ungefähr 15 Jahre alt gewesen sein.
Ich konnte nur insgesamt drei Wochen bei ihnen bleiben. Eine ältere Dame fragte einmal, warum ich das umsonst und ohne Entschädigung mache. Es könnte für uns beide kostenlos sein, ist es aber nicht. Das habe ich ihr gesagt. Von jedem Todesfall, den ich bisher miterlebt habe, konnte ich etwas mitnehmen. Ein Vertreter der Hospiz-Einsatzzentrale ruft an, um zu fragen, ob ich bereit wäre, eine weitere Reise mit einem Patienten anzutreten. Zu diesen Informationen gehören ihre Gesundheit, Lebenserwartung und Charaktereigenschaften, z. B. wie sie die Welt um sich herum sehen. Gleich am Anfang, fürchte ich. Ein älterer Krebspatient mit einer Kolostomie im Unterleib. Seine Frau kümmerte sich unerbittlich und ohne Co. um ihnbeschwerte sich und tat alles, was sie konnte, für ihn. Trotzdem war er grausam zu ihr und jedes Mal, wenn ich das sah, wurde mir schlecht.
Seine erste Frau war von ihm ermordet worden, als er betrunken war, wie ich später erfuhr. Aus diesem Grund hörte er auf, mit seinem Sohn zu kommunizieren. Aber für ihn waren alle anderen schuld. Im Krankenhaus gab es keine Schwestern, die sich von ihm einschüchtern ließen. Das war der Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Gleich am Anfang, fürchte ich. Ein älterer Krebspatient mit einer Kolostomie im Unterleib.
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